Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern“ (KESS).
Das in KESS 13 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Englisch (Allgemeines Sprachverständnis),
TOEFL-Subtest structure and written expression,
mathematische Grundbildung,
voruniversitäre Mathematik,
naturwissenschaftliche Grundbildung,
Gesellschaftswissenschaften sowie
Schülerfragbögen zu den fachbezogenen Einstellungen und Selbstkonzepten.
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 wurden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulformspezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 20 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteilig-ten Stadtteilschulen.
Educational measurements and tests
unter Aufsicht von Testleitungen selbstständig ausgefüllte Kompetenztests und Einstellungsskalen (Papier und Bleistift)
Schülerinnen und Schüler der dreizehnten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2017/18 in Hamburger Stadtteilschulen
Freiwillige Teilnahme der Schulen, Vollerhebung innerhalb der Schulen